Einsteiger

Oberstufe? Abitur gerade geschafft? Orientierungslos? Studium begonnen, aber es ist nicht das Richtige? Mit dem Studienplatz-Coaching oder Ausbildungsplatz-Coaching helfe ich Dir, die richtige Entscheidung zu treffen!

Du bist in der Oberstufe oder hast das Abitur gerade geschafft, aber was solltest Du danach bloß machen? Vielleicht bist Du aber schon seit einiger Zeit aus der Schule raus und fühlst Dich orientierungslos. Die Studienplatzwahl oder Wahl des Ausbildungsplatzes fällt Dir schwer? Oder Du hast etwas angefangen zu studieren, aber Du fühlst, dass das nicht das Richtige für Dich ist? Elterlichen Rat möchtest Du nicht annehmen, weil Du in einer Lebensphase bist, in der Du erwachsen und selbstbestimmt Entscheidungen treffen willst. Aber wäre es nicht ein gutes Gefühl, endlich zu wissen, wie Du Deine berufliche Zukunft starten kannst und welches Studium Deinen Talenten, Fähigkeiten, Fertigkeiten entspricht und Dich besonders motiviert? Diese und andere Schlüsselfragen beantworten wir gemeinsam, damit Dein Ausbildungsstart energiegeladen, fröhlich und motiviert gelingt.
Die Studien- und Ausbildungsplatzwahl ist schwierig. Am Ende der Schule wissen nur ganz wenige junge Erwachsene, was ihre Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind und was sie so motiviert, dass sie darüber die Zeit vergessen.
Kennst Du das? In der Schule gab es nichts, was Dich besonders interessiert hat außer Kunst und Sport? Mathe, Physik und Chemie waren spannend, aber wie sähe der Beruf aus, mit dem ich dann Geld verdienen würde? Lesen und diskutieren und Geschichte sind meine Leidenschaft, aber meine Eltern sagen, dass man damit kein Geld verdienen kann. Oder dir gefiel kein Fach so richtig gut, aber Du triffst Dich leidenschaftlich gern mit Menschen, schaust Filme, bist im Internet unterwegs und chattest mit anderen? Und die oft gestellt Frage: Welche Ausbildung gibt mir überhaupt die Sicherheit, die ich mir wünsche?
Deine Eltern, Verwandte und Freunde meinen es gut und unterbreiten Vorschläge, weil sie dich am besten kennen. aber gerade diese Vorschläge möchtest Du nur ungern annehmen. Denn die Eltern-Kind-Beziehung steht einer neutralen Einschätzung zum Thema Studium und Ausbildung, in der Lebensphase, in der Du gerade bist, im Weg. Als junger erwachsener erwachsener Mensch möchtest du selbst Deinen eigenen ersten großen Entscheidungen treffen. Aber wie? Ausbildungs-Coaching oder Studienplatz-Coaching wird Dir Klarheit bringen!

Stimmen der Coachees

Noch unsicher? Lesen Sie, was meine Klienten gesagt haben.

Referenzen
Basis für deine Entscheidung, welches Studium oder welchen Lehrberuf Du ergreifst, ist das Wissen über deine Talente, deine Fähigkeiten, deine Fertigkeiten und Deine Motivationen. Auch das Wissen darüber, welche Werte dir im Leben wichtig sind, sollte deine Entscheidung mit prägen.
Ich helfe Dir mit den Methoden des systemischen Coachings und der Beratung, Antworten auf Deine Fragen zu finden und lösungsorientiert an deinem ersten Ausbildungsziel zu arbeiten. Damit du energiegeladen und motiviert den ersten Schritt in deinen Ausbildungsweg startest.

Kommen Dir einige dieser Fragen bekannt vor?

Dann kann ich dir helfen deine ganz persönliche Antwort darauf zu finden.

Karriereplanung in der Wissenschaft: Workshop Universität Erlangen
Mein Wissen habe ich in den letzten Jahren mit einer Ausbildung zum Systemischen DVCT-zertifizierten Coach am ICO-Institut München komplettiert. Im Systemischen Coaching erzeuge ich keine Lösungen für Sie, sondern sorge dafür, dass Sie aktiv eine Lösung entwickeln, die zu Ihnen passt. Der entscheidende Vorteil: Es wird Ihre Lösung sein, es wird Ihr Weg sein. Nichts ist von außen übergestülpt, und erfahrungsgemäß sind die Wege, die man selber findet, leichter zu beschreiten.
Interessiert an Karriere-Coaching / Hochschul-Coaching?
Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf.